Probleme im Prüfungsablauf

Sollte es zu unerwarteten technischen Problemen kommen, ist dieser Vorgang einzuhalten:

  • Kandidat meldet, dass er ein Problem hat.
  • Prüfungsaufsicht notiert Zeit und prüft den Sachverhalt.
Situation Massnahmen
Ein Problem am lokalen PC tritt vor dem Start der Onlineprüfung ein (z.B. Netzwerkverbindung, Hardware). Problem beheben. Wenn dies nicht gelingt, Kandidat sofort PC wechseln lassen. Sofern sich Kandidat mit seinen Zugangsdaten noch nicht angemeldet hat, hat der Kandidat nach dem Start der Onlineprüfung die volle Prüfungsdauer zur Verfügung.

Vorfall mit Anfangs- und Endzeit im Rapport notieren.
Ein Problem am lokalen PC tritt vor dem Start der Onlineprüfung ein (z.B. Netzwerkverbindung, Hardware). Problem beheben. Wenn dies nicht gelingt, Kandidat sofort PC wechseln lassen. Sofern sich Kandidat mit seinen Zugangsdaten noch nicht angemeldet hat, hat der Kandidat nach dem Start der Onlineprüfung die volle Prüfungsdauer zur Verfügung.

Vorfall mit Anfangs- und Endzeit im Rapport notieren.
Ein Problem tritt während der Onlineprüfung ein. Wird die Onlineprüfung vom Kandidaten unbeabsichtigt beendet, kann der Kandidat die Onlineprüfung einfach ein zweites Mal starten.

Genauso kann die Prüfung ein weiteres Mal gestartet werden, wenn das System streikt. Wie oben ist es auch möglich während der Prüfung auf einen zweiten PC zu wechseln und hier die Prüfung ein weiteres Mal aufzusetzen.

Die Prüfung kann dann fortgesetzt werden. Das System speichert die Resultate alle 2-3 Minuten. So kann es allenfalls sein, dass der Kandidat die letzte Frage nochmals beantworten muss.

Vorfall mit Anfangs- und Endzeit im Rapport notieren.
Train@SIZ (z.B. Prüfung oder Dokumente werden nicht angezeigt). Train@SIZ beenden und neu starten. Wird die Prüfung weiter nicht angezeigt telefonieren Sie bitte mit dem SIZ-Support.

Lässt sich ein Problem nicht lösen, bitte sofort Kontakt mit dem technischen Support (+41 44 384 90 45) aufnehmen. Halten Sie die Kandidatennummer bereit!