Funktionstest nach Installation

Wir empfehlen folgende Funktionsaufrufe zur Prüfung der vollen Funktionstüchtigkeit Ihrer Installation:

Funktion Testziele
Start der Anwendung und melden Sie sich als Dozent mit Train@SIZ-Berechtigung an. Lauffähigkeit der Anwendung Train@SIZ
Internet-Verbindung
Verbindung zu den WebServices auf www.siz.ch
Korrekte Freischaltung des Train@SIZ-Packages
Wählen Sie das Modul PU21 im Modus "Test" mit aktueller Version und passender Konfiguration. Korrekte Modulauswahl möglich
Wählen Sie das im Menü Download die Option "Dateien Test" und laden Sie eine beliebige Datei herunter. Korrekte Einstellungen der Unternehmens-Firewall
Legen Sie einen Termin für eine Testprüfung an. Verifikation der Zugriffsrechte als Dozent ihrer Schule
Melden Sie sich als Kandidat mit Train@SIZ-Berechtigung an, starten Sie die Testprüfung und wählen Sie das Menü Upload an. Laden Sie eine beliebige Datei hoch. Korrekte Einstellungen der Unternehmens-Firewall


Variante mit SIZ-Partition (folgende Tests für die Web-Module PU22, SP2 oder 233 bis 258 ausführen)

Funktion Testziele
Wählen Sie das Modul PU22 im Modus "Train" mit aktueller Version und passender Konfiguration. Korrekte Modulauswahl möglich
Menü Webserver anwählen und sowohl den Webserver mit Datenbank als auch den FTP-, Mailserver und Thunderbird starten. Korrekte Einstellungen der lokalen Firewall
Rufen Sie nun mittels einem Browser die Website http://localhost auf. Lauffähigkeit der Web-Entwicklungsumgebung
Korrekte DNS-Namensauflösung von "localhost"
Menü Webserver anwählen und sowohl den "FTP-, Mailserver und Thunderbird" als auch den "Webserver mit Datenbank" beenden. Voraussetzung für den nächsten Testschritt
Menü Images verwalten anwählen und sowohl eine Image-Sicherung der SIZ-Partition erstellen als auch Wiederherstellen. Schreibrechte im Roaming-Verzeichnis des Train@SIZ-Clients respektive Benutzers
Vollständige Zugriffsrechte auf Train@SIZ-Partition (USB-Stick oder virtuelle Harddisk)

Sollten Sie die Tests nicht erfolgreich absolvieren können, kontaktieren Sie Ihren IT-Support oder lassen Sie sich von der SIZ AG helfen.

Unterstützung

Unser Supportteam steht Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag während den Bürozeiten von 08:00-12:00h und 13:30-17:00h unter der Support-Nummer +41 44 384 90 45. Ausserhalb dieser Zeiten steht der Support über diese Nummer auch zur Verfügung, sofern SIZ-Diplomprüfungen durchgeführt werden.