Systemvoraussetzungen

Train@SIZ wird durch eine ClickOnce Installation implementiert. Die Installationsroutine überprüft, ob alle notwendigen Komponenten vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, so werden diese automatisch nachinstalliert.

Hinweis: Für die Installation muss der PC oder das Notebook ans Internet angeschlossen sein.

Benötigte Komponenten

Für den Betrieb des Train@SIZ-Clients werden die folgenden Komponenten benötigt:

Komponente Bemerkungen / Herkunft
.NET Framework 3.5 SP1 Die Installation des .NET Frameworks wird automatisch durch die Setup-Routine angesteuert, sofern die Komponente fehlt.
Herkunft: Microsoft Download Center
SQL Server Compact 3.5 SP2 Der SQL Server Compact 3.5 SP2 ist in Form einer privaten Bereitstellung direkt im Programmverzeichnis enthalten.
Herkunft: Microsoft Download Center
Windows Installer 4.5 (oder höher) für 7, 8 und 10-Systeme Benötigt für die Installation.
Herkunft: Microsoft Download Center

Allgemeine Systemvoraussetzungen

Der Train@SIZ-Client ist eine .Net-Anwendung konzipiert und getestet für den Einsatz auf PCs mit Intel-Prozessoren mit folgenden Windows Betriebssystemen:

  • Windows 7 mit Service Pack 1
  • Windows 8.1
  • Windows 10

Systemvoraussetzungen für den Betrieb mit USB-Datenträger

Für das Arbeiten in annehmbarer Geschwindigkeit, sollten zusätzlich folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • USB 2.0 oder besser 3.0 in BIOS, wenn konfigurierbar aktiviert
  • Neuste USB 2.0 und 3.0 Treiber
  • Mindestwerte des USB-Controllers (Onboard Mainboard): Lesen 23 MB/s und Schreiben 16 MB/s

Einsatz im Schulumfeld

Wird der Train@SIZ-Client im Schulumfeld mit eingeschränkten Benutzerrechten betrieben, sind folgende Aspekte bei der Einsatzplanung zu berücksichtigen:

Desktop-Firewall

Es wird empfohlen, die Desktop-Firewall zu deaktivieren. Damit wird verhindert, dass die unter Installation - Phase Administrator beschriebenen Ausnahmen einzutragen sind.

Zugriffsrechte Dateisystem

Der Train@SIZ-Client erstellt und bearbeitet teilweise Arbeitsdateien. Diese werden im Roaming-Pfad der Anwendung abgelegt, weshalb die nötigen Schreibrechte vorausgesetzt sind. Die Mehrheit der verwendeten / bearbeiteten Dateien liegen auf dem USB-Stick respektive auf der Harddisk. Deshalb wird der uneingeschränkte, unverschlüsselte Zugriff auf den USB-Stick vorausgesetzt. Für die Speicherung der Resultate und allfälliger Sicherungen des Sticks ist ein für den jeweiligen Kandidaten beschreibbares Verzeichnis vorzusehen.

Softwareverteilung

Ist es im Schulumfeld nicht möglich, den Train@SIZ-Client als ClickOnce-Applikation zu installieren (z.B. bei Einsatz von Softwareverteilungswerkzeugen), dann bietet die SIZ ihren Partnerschulen auch ein MSI-Installationspaket an.

Hinweis: Dieses Verfahren ist nur in enger Absprache zwischen dem SIZ-Support und der jeweiligen Partnerschule möglich, da die Software-Aktualisierung durch die IT der Partnerschule klar geregelt werden muss.

Firewall-Einstellungen

Für den Betrieb hinter einer Firewall, welche den ausgehenden Verkehr teilweise blockiert oder den Inhalt filtert, ist die Konfiguration in Bezug auf folgende Dienste zu prüfen:

  • Der Train@SIZ-Client kommuniziert mittels Web-Services mit dem Portal der SIZ (http://www.siz.ch). Auch wird über HTTP/HTTPS auf weitere Server-Ressourcen der SIZ AG (z.B.: http://web.siz.ch, http://web2.siz.ch, https://clex1.siz.ch, https://clex2.siz.ch oder http://sharepoint.siz.ch) zugegriffen.
  • Bitte beachten Sie hierzu auch die jeweils aktuellen Durchführungsbestimmungen Onlineprüfungen
  • Die Arbeitsergebnisse werden mittels FTP-Protokoll auf den Rechner "web.siz.ch" hochgeladen. Hierbei kommt passives FTP zum Einsatz, weshalb die ausgehenden TCP-Ports 20, 21 sowie 30‘000 bis 30‘999 geöffnet werden müssen.
  • Im Korrekturprozess (Dozentenfunktionen) wird mittels FTP-Protokoll auf den Rechner "web2.siz.ch" zugegriffen. Hierbei kommt passives FTP zum Einsatz, weshalb die ausgehenden TCP-Ports 20, 21 sowie 30‘000 bis 30‘999 geöffnet werden müssen.
  • In einzelnen Modulen des Web Assistant oder Professionals SIZ kann der Zugriff auf die fallbezogene MySQL-Datenbank auf dem web.siz.ch sowie web2.siz.ch über Port 3306 gefordert sein.
  • Für den Download grösserer Dateien (zB: Grundimage der SIZ-Partition oder virtuelle Trainingssysteme in PC/Net-Modulen) wird auf den SIZ-externen FTP-Server "ftp.softronics.ch" zugegriffen. Hierbei kommt passives FTP zum Einsatz, weshalb die ausgehenden TCP-Ports 20, 21 sowie 50‘000 bis 60‘000 geöffnet werden müssen.

Hinweis: Im Falle des Microsoft ISA / TMG kann es nötig sein eine Regel für FTP over HTTP zu hinterlegen. Dies beispielsweise für den FTP-Zugriff via Standard-Browser.

Betriebsvoraussetzungen Web-Entwicklungsumgebung

Die Web-Module PU22, SP2 oder 233 - 258 erfordern eine vollständige SIZ-Partition auf Stick oder virtueller Harddisk. Für den Betrieb der Web-Entwicklungsumgebung mit integriertem Webserver, Datenbank und Mailserver gelten folgende Zusatzanforderungen:

  • Browser nach Massgabe der jeweiligen Durchführungsbestimmungen.
  • Editor (besser WYSIWYG-Editor wie Dreamweaver, jedoch keine Bedingung).
  • Apache-Server darf lokal weder laufen noch als Dienst installiert sein.
  • MySQL-Server darf lokal weder laufen noch als Dienst installiert sein.
  • Ein Mailserver darf lokal weder laufen noch als Dienst installiert sein.
  • Der Webdienst des IIS darf nicht laufen.
  • Der DNS-Name "localhost" muss auf die IP-Adresse 127.0.0.1 und/oder ::1: auflösen, d.h. die Einträge für "localhost" in der DNS oder der Datei "%windir%\System32\drivers\etc\hosts" sind aktiviert.
  • Wenn Skype installiert ist, darf dieses den alternativen Port 80 nicht verwenden oder muss nach Train@SIZ gestartet werden. Das gleiche gilt beispielsweise auch für TeamViewer. Ist VMware Workstation in der Version 8 installiert, belegt der Dienst "VMware Workstation Server" (VMwareHostd) den Port 443. Als Umgehungslösung bietet sich an, den Dienst manuell starten zu lassen.
  • Kein lokaler Dienst darf die Ports 80 und 443 verwenden.

Bitte beachten Sie in jedem Fall die jeweils aktuellen Durchführungsbestimmungen für die genauen Softwareanforderungen.

Unterstützung

Unser Supportteam steht Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag während den Bürozeiten von 08:00-12:00h und 13:30-17:00h unter der Support-Nummer +41 44 384 90 45. Ausserhalb dieser Zeiten steht der Support über diese Nummer auch zur Verfügung, sofern SIZ-Diplomprüfungen durchgeführt werden.