Aktualisierung schlägt fehlt

Manuelle Aktualisierung des Train@SIZ-Cients schlägt fehl?

Die manuelle Aktualisierung (Click Once Aktualisierung) kann unter Windows 8.1 / 10 teilweise mit folgender Fehlermeldung abgebrochen werden. Grund hierfür kann sein, dass die ursprüngliche Installation ab dem lokalen System (zB. mit dem .\deploy\setup.exe ab dem USB-Stick = Zone Lokales Intranet) ausgeführt wurde und die Aktualisierungsquelle ab dem http://web.siz.ch (= Zone Internet) unterschiedlichen Zonen angehören.

Alternative Installationsmöglichkeiten

Variante 1: Lokale Installation

Sofern Sie über eine vollständige SIZ-Partition auf USB-Stick oder virtueller Harddisk verfügen, können Sie die Installation mittels .\deploy\setup.exe auslösen.

Alternativ laden Sie unter dem URL http://web.siz.ch/SIZupdate/TrainSIZ.exe ein selbst extrahierendes Archiv des Deploy-Verzeichnisses herunter, welches sich nach Ausführung automatisch im Temp-Verzeichnis des Systems entpackt und den Train@SIZ-Client installiert.

Variante 2: Direkte Installation ab Internet

Im Internet Explorer den URL http://web.siz.ch/SIZupdate/Train/Train.application für die direkte Installation des Train@SIZ-Clients aus dem Internet verwenden.

Verwenden Sie einen anderen Browser, können Sie die Datei Train.application lokal abspeichern und danach im Windows-Explorer doppelt klicken.

Variante 3: Vorgängige De-Installation

Entfernen Sie vorgängig die bestehende Installation des Train@SIZ-Clients mittels der Windows-Funktion "Programme und Features" ab Ihrem System.

Danach wählen Sie eine der vorstehend beschriebenen Varianten für die Neu-Installation der aktuellen Programmversion.